März 2019

Vom B zum C, Circulation steht für den Kreislauf. Sind A und B Ok, das heisst die Atemwege sind frei und der Patient atmet für die momentane Situation normal wird im C geschaut ob der Kreislauf korrekt funktioniert. Kann ich eine Blutung feststellen? Denn manchmal sieht man diese nicht gleich auf den ersten Blick. Auch könnte diese innerlich sein, was beim ersten und auch zweiten Blick nicht ersichtlich ist. Unfälle mit dem Velo bei dem ein Lenkrad in den Bauch gedrückt wurde können innere Blutungen verursachen. Diese Blutungen können sichn schnell aber auch schleichend verschlimmern. Das kleine c im Schema bedeutet dass zuerst eine massiv starke Blutung mittels Druckverband gestoppt werden sollte. Weiter gehört hier auch die Reanimation hinein, aber nicht primär, denn dafür gibt es das CPR Schema.

 


 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.